Contents
- 1 Endlich: Das Audit für den Markterfolg
- 2 Das 6-Rauten-Audit für Markterfolg hilft, wesentliche Optimierungshebel zu identifizieren:
- 2.0.1 „Houston, wir haben ein Problem!“
- 2.0.2 6-Rauten-Markterfolgs-Audit
- 2.0.3 Wenn Sie das 6-Rauten-Markterfolgs-Audit nutzen,
- 2.0.4 Arbeitsprozess bei einem Markterfolgs-Audit:
- 2.0.5 Ihr Ergebnis bei Abschluss des 6-Rauten-Markterfolgs-Audit:
- 2.0.6 Paketgrößen des Markterfolgs-Audits je nach Komplexität des Unternehmens:
Endlich: Das Audit für den Markterfolg
Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Visionen, Ihre Mitarbeiter…all das kann großartig sein, wenn die Brücke zum Bedarf im Markt nicht funktioniert, dann ist all das irrelevant.
In anderen Unternehmensbereichen sind ‚Audits‘ im Rahmen des Qualitätsmanagements längst üblich und bewährt. Doch was könnte kritischer für den Unternehmenserfolg sein als Vermarktung und Geschäftsentwicklung?
Vermarktungs-Maßnahmen, ob nun aus Marketing-, Vertriebs- oder Geschäftsführungsbereich heraus, wurden bislang viel zu selten darauf geprüft, ob sie als ‚Vermarktungsmaschine‘ wirklich gut funktionieren.
Machen Sie sich und Ihrem Team die anspruchsvolle Arbeit für den Markterfolg viel leichter. Nutzen Sie einfach das 6-Rauten-Markterfolgs-Audit, um genau und objektiv (!) zu überblicken,
- was Richtung Markt und Kunden bereits gut läuft,
- und welche Teilbereiche in Marketing, Vertrieb, innovationsunterstützenden Bereichen eine Optimierung brauchen können.
Das 6-Rauten-Audit für Markterfolg hilft, wesentliche Optimierungshebel zu identifizieren:
Wenn Sie das Gefühl haben, dass
Sie und Ihr Team schon alles tun – aber nix richtig fruchtet
keiner mehr so recht weiß, wo man anpacken soll
plötzlich alles schief läuft
eine relevante Rahmenbedingung im Markt sich grundlegend verändert hat
die Umsätze plötzlich einbrechen
oder auch die Wachstumspläne insgesamt nicht aufzugehen drohen….
in allen Situationen also, in denen klar ist:
„Houston, wir haben ein Problem!“

„Lass uns so tun als ob…“: In Sachen Vermarktung eine schlechte Idee. Packen Sie Vermarktungs-Probleme lieber gleich an der Wurzel.
innerhalb des Unternehmens jedoch nicht wirklich klar erkennbar ist,
WAS das Problem eigentlich ist,
WIE und WO man es am besten an der Wurzel packen kann,
dann empfehlen wir das
6-Rauten-Markterfolgs-Audit
Das häufigste Problem ist nämlich: Meistens soll das FALSCHE Problem gelöst werden! Z.B. wunderte sich ein Kunde, warum die Deckungsbeiträge zurückgingen. Bei genauerem Hinsehen geschah dies jedoch nur in 3 Nielsengebieten. Und nur bei einer – allerdings entscheidenden – Handelskette.
Das wahre Problem war nicht – wie zunächst vermutet – dass es zu wenige oder zu schlechte Produktpromotions gab, sondern eine Richtung Handelskunde zu großzügige Konditionenpolitik. Und wie so oft: Sobald das Problem identifiziert war, war es lösbar. Sonst wäre die Folge gewesen, dass unnötige Geld rausgeschmissen worden – und das Problem kein bißchen gelöst worden wäre.
„Wenn man einen Hammer in der Hand hält, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“
Erkennen Sie also in der Zusammenarbeit mit uns Probleme rascher als das, was sie wirklich sind. Öffnen Sie sich und Ihrem Unternehmen die Tür zu echten Problemlösungen – und zum Markterfolg.
Wenn Sie das 6-Rauten-Markterfolgs-Audit nutzen,
können Sie ab sofort die richtigen Probleme beim Kragen packen – und verlieren nicht weiter unnötige Zeit, Energie, Geld, Motivation.
Arbeitsprozess bei einem Markterfolgs-Audit:
Ihr Ergebnis bei Abschluss des 6-Rauten-Markterfolgs-Audit:
Das wahre Problem ist identifiziert
Maßnahmen für eine Lösung sind priorisiert, strukturiert und geplant
Die Umsetzung kann auf das Wesentliche konzentriert losgehen
Paketgrößen des Markterfolgs-Audits je nach Komplexität des Unternehmens:
Überschaubar
- inhabergeführtes Unternehmen
- nicht mehr als 10 Produkte/Dienstleistungen
- bis ca. 500.000 EUR Umsatz
- Zusammenarbeit: telefonisch/Skype, ggfs. persönlich
- zahlbar bei Beauftragung, ohne Reisekosten
Medium
- Unternehmen wird von 2-4köpfigem Kern-Team geführt
- bis ca. 500 Mitarbeiter
- 1 bis 50 Produkte
- bis ca. 2 Mio. Umsatz
- Zusammenarbeit: telefonisch/Skype/Mail und ggfs. persönlich
- zahlbar bei Beauftragung, ohne Reisekosten
Komplex
- Größere, komplexere Organisationen
- bis ca. 5.000 Mitarbeiter/Mitglieder
- Mart im Umbruch etc.
- ca. 9.000 bis 15.000 EUR
- Zusammenarbeit: telefonisch/Skype – hoher persönlicher Teil empfohlen
- zahlbar bei Beauftragung, Richtpreis hier ohne Reisekosten
Haben Sie noch Fragen oder sind sich unsicher, welche Version des ‚6-Rauten-Markterfolgs-Audits‘ für Ihren Bedarf am besten paßt?
Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gern, das für Sie passende Modul zu finden oder eine individuell passende Lösung zu gestalten.
Dieses Modul geht in die richtige Richtung – Sie wollen es allerdings mit anderen Arbeitsbereichen kombinieren oder haben individuelle Anforderungen? Fordern Sie ein individuelles Angebot an.