Mehr Traffic – u.a. durch Suchmaschinenoptimierung

PageHeaderShop3Ein Laden, ein Restaurant, ein Unternehmen…und keiner kommt…!?

Was für ein Horror! Das braucht natürlich keiner! Doch wo kommen die Kunden, der ‚Traffic‘ denn her?

Offline: Promotion

In der echten Welt, da kann eine klassische Vermarktungskampagne, eine sog. ‚Promotion‘ helfen. Dazu gehören Flyer, Anzeigen, Events, alles mögliche.

Denken wir aber auch da dran: Einfach den Laden VOLL haben – aber keiner kauft, konsumiert oder kommt wieder – das ist rausgeschmissenes Geld.

Online: Suchmaschinenoptimierung und Social Media

Im Internet ist die so genannte ‚Suchmaschinenoptimierung‘ dafür kriegsentscheidend geworden. Einfach eine Webpage ins Netz zu stellen und dann ist alles super – so funktioniert das schon lange nicht mehr.

Sie kennen das sicher selbst: Sie suchen was, googeln rasch mal – und was da auf Seite 1 steht und gut aussieht – da klicken Sie drauf.

Damit diese Webpage dort auf Seite 1 steht und Sie sie finden können, dafür muss man einiges richtig machen.

Denken Sie dran:

Seite 2 auf Google – und schon hat Ihr Unternehmen gegen den Wettbewerb verloren!

Nie: Suchmaschinenoptimierung auf Kosten der Marke

Sind sie schon mal auf eine Page geraten, auf der der Text so ein ‚bißchen komisch‘ war? Ständig die gleichen Wörter wiederholt, wahnsinnig viel Text…? Liest sich in etwa so:

„Rosa Gummistiefel sind großartige Gummistiefel. Wie andere Gummistiefel auch schützen sie gegen Regen und damit Nässe – doch sind sie dabei auch noch rosa. Ein Gummistiefel in diesem fröhlichen Design wird Ihnen schon morgens den Regentag verschönern. Regentage müssen nicht deprimierend sein – das sagen jedenfalls Kunden, die heute schon morgens pfeifend mit ihren rosa Gummistiefeln aus dem Haus gehen.“

Das war wahrscheinlich ein SEO-Text – optimiert auf das Keyword ‚Gummistiefel‘, wahrscheinlich sogar auf ‚Rosa Gummistiefel‘ (ein sog. ‚Long Tail‘).

Nicht so schön für Sie als Kunde, nicht wahr?

Wir wollten so etwas NICHT.

Suchmaschinenoptimierung dieser Art bedeutet Masse, Traffic kaufen.

Oder wollen Sie einfach nur eine große Menschenmenge im Laden stehen haben, die

eigentlich gar nicht da hin wollten,

Ihre Ware gar nicht wollen und

noch anderen erzählen, dass es da nicht das gab, was sie wollten?

Suchmaschinenoptimierung mit Qualität: Wir haben uns darauf spezialisiert.

D.h. wir überarbeiten die Inhalte Ihrer Webpage oder Ihres Webshops gezielt so, dass das viel mehr Interessenten anzieht. Das funktioniert also letztlich nicht viel anders als Werbung.

Hat allerdings einen enormen Vorteil: Für Werbung müssten Sie immer wieder neu Geld ausgeben – gut aufgesetztes SEO entfaltet seine Wirkung ab 3 Monaten bis zu anderthalb Jahren.

Und aus eigener Erfahrung bei „The Club of Happy Life-Preneurs“ wissen wir:

Das rechnet sich!

Wir hatten dafür nach guten SEO-Partnerschaften gesucht, fanden aber das Angebot im Markt unbefriedigend.

Wir haben also ein eigenes System entwickelt – und es funktioniert:

Hier sehen Sie einen kommentierten Ausschnitt aus Google Analytics für die Website „The Club of Happy Life-Preneurs“.

BelegSEONach einer ersten konsequenten sog. ‚On-Page-Optimierung‘ im ersten Quartal 2013 haben wir ehrlich gesagt ziemlich wenig daran gemacht: Wir haben vor allem den Effekt einwirken lassen. Wie Sie sehen, gibt es da eine erste Phase wo bestimmte Änderungen überhaupt in den Suchmaschinen ankommen, dann eine zweite, in der der Effekt verstärkt wird. Die dritte Phase (Ende 2013) kann als Verstärker gewirkt haben, weil wir OHNE Kompromisse gesagt haben: „Alles, was wir optimieren, muss die Page für die Nutzer relevanter und besser machen.“ Für uns selbst am erstaunlichsten war, dass wir zwar weitere Maßnahmen wir Linkbuilding etc. gern gemacht hätten, diese aber wegen anderer Prioritäten unter den Tisch fielen. Und DENNOCH ein soo nachhaltiger Langzeiteffekt

Naja – und was sollen wir sagen? Sturheit und Qualität siegt! 😉

Will Google wirklich den Unternehmen das Leben schwer machen?

Sehen Sie auf der Grafik den Punkt „Allgemeine Panik“?

Die herrschte unter Online-Marketing-Leuten tatsächlich im Spätsommer. Wie Sie an unserem Beispiel sehen: Wer seriös gearbeitet hat, ist offensichtlich POSITIV davon betroffen.

Mal noch kurz zur Aufklärung: Letztlich aber will Google ja nur eins – dass Menschen ein GUTES Suchergebnis erhalten. Nur dann funktionieren z.B. Google Adwords auf die Dauer – und das will Google ja. Damit verdient Google gutes Geld.

Google betreibt also sehr viel Aufwand, um die menschliche Wahrnehmung so zu begreifen und abzubilden, so dass wir wirklich finden was wir ERWARTEN wenn wir suchen.

Und wir Menschen sind ja ein wenig kompliziert.

Auch hier steht hinter dem einfach wirkenden Ergebnis ein hochkomplexes Handwerk, das uns letztlich allen das Leben einfach macht.

Wer sich da so doll beschwert sind oft die Web- und SEO-Agenturen und ihre Großunternehmenskunden, die vorher ein leichteres Spiel hatten, Google-Ergebnisse für sich – nicht für die Kunden – zu beeinflussen.

Google macht also letztlich nix anderes als uns sanft zu dem zu zwingen, was ohnehin nachhaltiger ist:

Unseren Kunden echten Mehrwert zu bieten.

Und da sind wir sehr dafür. 🙂

Wir holen Ihnen die richtigen Kunden ins Haus, ob Online, ob im echten Leben.

Traffic von der richtigen Sorte. Kunden, die gern wiederkommen. Alles gut miteinander verzahnt, so dass Ihr Budget bestens genutzt wird.


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